Der Kurs eignet sich besonders für Fachberatungen, die neu in die BEP- und SP-Kita Fachberatung einsteigen. Bei der Entwicklung dieses Kurses wurden Erfahrungen, Methoden und Materialien des bisherigen BEP-Moduls für Fachberatungen berücksichtigt und weiterentwickelt. Fachberatungen, die in Hessen in den zurückliegenden Jahren das entsprechende Modul besucht haben, können daher ebenfalls vom überarbeiteten Grundlagenkurs profitieren.
Zielgruppen der Qualifizierung sind Fachberatungen:
Der Kurs versetzt die teilnehmenden Fachberatungen in die Lage, die Einrichtungen im Sinne der BEP- Fachberatung und Schwerpunkt-Kita-Fachberatung prozesshaft zu begleiten und zu beraten. Sie erwerben vertiefte BEP-Kenntnisse – insbesondere in der Beobachtung und Reflexion der praktischen BEP-Umsetzung Sie nehmen die Arbeit der SP-Kita- Fachberatung in den Blick. Sie kennen das Prozessmodell (siehe Abb.) und haben Materialien und Methoden kennen gelernt, um die einzelnen Schritte der zu beratenden Einrichtung sinnvoll zu unterstützen. Als wichtige Voraussetzung dafür haben sie ihre Rolle reflektiert und geklärt, um mögliche Rollenkonflikte schon im Vorfeld zu beheben.
Die Ziele des Grundlagenkurses sind:
o Was macht Qualität einer prozesshaften Beratung im Sinne des BEP und in der Rolle der SP-Kita-Fachberatung aus?
o Welche Tätigkeiten gehören dazu?
o Wo fühle ich mich sicher, wo sehe ich bei mir noch Entwicklungsbedarf?
o Welches Zeitkontingent steht mir für die Beratung jeder einzelnen Einrichtung zur Verfügung?
Es empfiehlt sich die Inhaltliche Vertiefung von Schwerpunkten
· Interkulturelle Kompetenzen in der pädagogischen Arbeit stärken
· Kinderrechte in Einrichtungen
· Digitale Medien & Beobachtung und Dokumentation